Aktivitäten

Sprachenforum: Mehrsprachigkeit in Graz

Das Sprachenetzwerk Graz im Dialog mit der Stadt Graz

Das Sprachennetzwerk Graz und VertreterInnen der Stadt Graz treffen am 16. April 2012 von 10:00 bis 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ) zusammen. Der Austausch soll die Sprachenexpertise vor Ort sichtbar und für die Stadt nutzbar machen. Bürgermeister Siegfried Nagl wird die Veranstaltung eröffnen.

Sprachenkompetenz bündeln
Das Sprachennetzwerk Graz ist ein Zusammenschluss von 15 Grazer Organisationen rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ), die die europäische Ebene, die Bun-des- und Landesebene vertreten. Die Spracheneinrichtungen haben sich entschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln und durch gemeinsame Aktionen gemeinsam nach außen zu wir-ken. Die Stadt Graz möchte sich nun an dieser Partnerschaft noch stärker beteiligen.

Sprachenbewusstsein schaffen
Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Siegfried Nagl werden VertreterInnen des Sprachennetzwerks Graz ihre aktuellen Projekte und Forschungsthemen in den Berei-chen schulisches und außerschulisches Sprachenlernen vorstellen. VertreterInnen beider Dialogpartner werden ihre Vorhaben für eine Bewusstseinsbildung im Sinne eines gelungenen mehrsprachigen und kulturenübergreifenden Miteinanders skizzieren.

Spracheninitiativen setzen
Ziel der Veranstaltung ist es, für die Sprachenstadt Graz die Angebote, Ideen und Projekte der Stadt Graz und des Sprachennetzwerks Graz aufeinander abzustimmen und eine ge-meinsame Sprachenstrategie zu erarbeiten. Dabei stehen insbesondere Initiativen zur Be-wusstseinsbildung im Vordergrund. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Stadt auf positive Weise sichtbar gemacht werden? Wie können Sprachlernangebote der Stadt ausgebaut werden? Und was bedeutet Mehrsprachigkeitsbewusstsein für Personen, die in der Stadtverwaltung tätig sind? Diese und weitere Fragen stehen zur Diskussion und sollen den Grundstein für weitere Initiativen eines Sprachenkompetenzortes Graz legen.

 

Das Europäische Sprachenportfolio

Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ist ein vom Europarat entwickeltes Instrument zum besseren Sprachenlernen. Die Nutzung des ESP unterstützt Sprachenlernen und seine effiziente Gestaltung und die bewusste Einschätzung und Reflektion kultureller Erfahrungen. Lernende entwickeln und dokumentieren damit ihre individuelle Sprachlerngeschichte und nutzen ein Begleitinstrument für lebenslanges Sprachenlernen.

Das Sprachennetzwerk Graz, das Netzwerk von Einrichtungen mit großer Kompetenz im Sprachenbereich rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarats, hat als  Leitgedanken die Förderung der Mehrsprachigkeit. Gleichzeitig mit der offiziellen Gründung durch die Stadt Graz im Herbst 2009 wurde die erfolgreiche steiermarkweite Aktion „Besser Sprachen lernen mit dem Europäischen Sprachenportfolio (ESP)“ gestartet, um die Implementierung dieses europäischen Instruments in der Steiermark zu stützen.

Als Begleitmaßnahme beschlossen die beteiligten Sprachennetzwerkpartner mit Unterstützung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) die Produktion eines Imagefilms, um die Idee des ESP besser zu veranschaulichen. Der Film zeigt exemplarisch die Grundideen des Sprachenportfolios, woher es kommt, wer es entwickelt  sowie die europaweite Verbreitung und Umsetzung. Der Film soll als Erstinformation in Schulforen, bei Elternabenden, in der Lehrerausbildung etc. zum Einsatz kommen. Damit der Film in ganz Europa eingesetzt werden kann hat das Europäische Fremdsprachenzentrum auch eine englische und französische Version produziert.

 


 

Video: Europäisches Sprachenportfolio

European Language Portfolio
English
European Language Portfolio
French
European Language Portfolio
German

 


 

PRESSEMITTEILUNG, 17.11.2009

Graz positioniert sich als europäische Sprachen-Kompetenzstadt
 
Graz, 17. November 2009 – Zur stärkeren Positionierung als europäische Kompetenzstadt für Sprachlehrforschung, LehrerInnenausbildung und fachsprachliche Didaktik ist heute in Graz das „Sprachennetzwerk Graz“ gegründet worden. Neun Partner*, die die europäische Ebene, die Bundes- und Landesebene vertreten, haben sich entschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln und durch gemeinsame Aktionen gemeinsam nach außen zu wirken. Das Netzwerk bildet sich rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) des Europarates am Nikolaiplatz. Das EFSZ unterstützt seine 34 Mitgliedsländer in Sachen „Mehrsprachigkeit“ bei der Entwicklung von innovativen praxisbezogenen Ansätzen.  
 
Die Stadt Graz unterstützt das Netzwerk voll und ganz. „Wir, die Stadt Graz, sind stolz auf unsere Kompetenz in Sachen „Sprachen“. Nur, wenn wir Sprachen lernen fördern, können wir auch Wissenstransfer über unsere Stadt hinaus stattfinden lassen. Gerade dieser Wissenstransfer ist es, der unseren Wirtschafts- und Bildungsstandort fit für die Zukunft macht,“ so Stadträtin Mag.a Sonja Grabner heute beim Pressegespräch.


Um den Schülern „Lust auf Sprachenlernen“, so der Direktor des EFSZ, Dr. Waldemar Martyniuk, zu machen, hat das Netzwerk heute mit der ersten Aktion an 22 Schulen in der Steiermark begonnen. 2500 Exemplare des Europäischen Sprachenportfolios (ESP) sind gratis verteilt worden. Das vom Europarat entwickelte Konzept begleitet Lernende im Sprachlernprozess; selbstmotiviert sollen SchülerInnen möglichst viele Sprachen lernen und sich ihres eigenen Portfolios, ihres Sprachenschatzes, auch der Muttersprache bewusst werden. Dabei wird die Rolle des Lehrers/der Lehrerin zu dem eines Lerncoaches, der die SchülerInnen bestmöglich dabei unterstützt, ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen (sogenannte Individualisierung).


Der Landesschulrat für Steiermark hat die Portfolios verteilt, die Koordination übernahm die Pädagogische Hochschule Steiermark und das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) hat 2500 Portfolios gratis zur Verfügung gestellt.
Zudem hat das Netzwerk heute die Arbeit am „Sprachenkaleidoskop der Stadt Graz“ vorgestellt: 159 Nationalitäten, die mindestens 150 Sprachen sprechen. An der Universität Graz, einem weiteren Partner im Netzwerk, werden Informationen über die in Graz gesprochenen Sprachen gesammelt und aufbereitet (das Alphabet, die Verbreitung und Zugehörigkeit zu einer Sprachenfamilie) und demnächst auch auf http://www.sprachennetzwerkgraz.at zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie bereits jetzt die Rubrik A-Z, in der häufig gebrauchte Begriffe aus dem Sprachenbereich erklärt werden.


Gemeinsame Projekte 2009


1.    „Besser Sprachen lernen“ – Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit an Grazer/Steirischen Schulen durch das Sprachennetzwerk Graz

  • Hintergrund und Idee: Der Verein EFSZ wickelt im Herbst 2009 eine große internationale Tagung zum Europäischen Sprachenportfolio (ESP) ab, das ÖSZ wird im Anschluss daran eine gesamtösterreichische Tagung abhalten: im  Herbst 2009 wird ein ESP-Schwerpunkt im Raum Graz/ Steiermark abgewickelt, der namhafte internationale und nationale VertreterInnen nach Graz bringt. Davon soll auch die Schulpraxis vor Ort direkt profitieren, das Sprachennetzwerk will Schulen des Grazer/steirischen Raumes angeregen und unterstützen, verstärkt das ESP zu nutzen.
  • Damit soll die Sprachenarbeit des Europarates inkl. ECML direkt mit der Bildungsarbeit in der Region verknüpft und somit auch nutzbar gemacht werden.
  • Dieses „Gesamtpaket ESP“ soll auch PR-mäßig über alle beteiligten Institutionen hinweg beworben werden. „Die interessierte Öffentlichkeit“ und PolitikerInnen sollen über diesen Beitrag zur Mehrsprachigkeit laufend und medienwirksam informiert werden.
  • Ziel: Einführung des ESP in einer „begleiteten Aktion“ durch die PH Steiermark für beteiligte Schulen, damit eine langfristige Verwendung des ESP abgesichert wird.

 
2.    Ausbau der Website: „Besser Sprachen verstehen“ - Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit der interessierten Öffentlichkeit durch das Sprachennetzwerk Graz

Neue Angebote:

 

  • Graz, auf einen Blick: eine Informationstext über Graz soll in möglichst vielen Sprachen verfügbar sein; später auch hörbar
  • Graz, als Sprachenstandort:  Auflistung und Kurzinformation über möglichst alle in Graz gesprochener Sprachen

 

Modulinhalt drucken