KPH Graz

Private Pädagogische Hochschule Augustinum
(PPH Augustinum)

 

Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum, PPH Augustinum, bietet eine qualitätsvolle praxisorientierte Pädagog*innenbildung nach aktuellen wissenschaftlichen Standards. Die besondere Expertise liegt im Bereich der Primarstufe, Elementarpädagogik und Inklusion sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrer*innen.

PPH Augustinum versteht sich als innovativ, wertebewusst, personzentriert, gemeinschaftlich und weltoffen.

Warum sind wir Partner im Sprachennetzwerk Graz?

„Alle Lehrer*innen sind auch Sprachenlehrer*innen.“ Unter diesem Motto spielen in der Ausbildung für das Primarstufenlehramt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehrveranstaltungen in den Bereichen Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Englisch eine wichtige Rolle. Mehrsprachigkeit und Förderung von Kindern mit anderen Erstsprachen als Deutsch sowie sprachsensibler Unterricht sind zentrale Ausbildungsinhalte.

Die diesbezüglichen Angebote der PPH Augustinum sind vielfältig: Europäischer Sprachenpass, Einsatz von CLIL – Content and Language Integrated Learning –,  Englandreise mit CLIL-Bezug, Lehrgang für die Erteilung von Französischunterricht in der Volksschule, früher Praxisbezug in Communication and Foreign Language Teaching sowie der Hochschullehrgang „Teaching English to Young Learners“. Damit folgt die PPH Augustinum dem europäischen Trend des Fremdsprachenlernens. Als Mitglied im Sprachennetzwerk Graz bringen wir sehr gerne Impulse ein und schätzen den Austausch mit Expert*innen unterschiedlicher Einrichtungen.

Webauftritt:

pph-augustinum.at